Rundtanzschule - IN ARBEIT

Dieses Dokument ist im Entstehen und soll vorerst die übliche Schreibweise der Tanzschritte beinhalten.

Was die Schreibweisen betrifft. Hier gibt es für gleiche Schritte unterschiedliche Schreibweisen.

Mein Ziel ist es, hier die Schrittfolgen möglichst klar darzustellen - eventuell diese noch zu "standardisieren".

In weiterer Folge sollen dann Videobeispiele folgen.

 

WALZER

  10er-Walzer (durchgedreht)

  12er-Walzer (durchgedreht)

  Schöllerwalzer

  Herzlwalzer

  Knödel

  Kreiswalzer

JAVA

Java

Der Java ist der Tanz, welcher zu einem Dreiviertel-Takt getanzt wird. Die Schrittfolge ist schon eine Spur anspruchsvoller. Die Schritte vom Walzer können dabei in den Tanz integriert werden.   Tanzschritte

Knopf

Der Knopf ist ein verkürzter Java, welcher als Gruppentanz zu viert, sechst oder zu acht getanzt wird.  Tanzschritte

KILIAN

Kilian

Den Kilian gibt es klassisch oder etwas vereinfacht. Er wird in der sogenannten Kilianhaltung, d.h. nebeneinander getanzt.

Tanzschritte

Kettenkilian

Der Kettenkilian entspricht einem verkürzten einfachen Kilian und wird zu dritt, zu viert, zu fünft, ... getanzt.

Tanzschritte