Erfahrungen mit Rollschuhen

Die Firma WIFA hat uns zwei Paar Rollschuhe zum Test geliehen.

Hier die Erfahrungen von uns.

Reinhards Erfahrung mit Rollschuhen - meine ;-)

Habe von WIFA Rollschuhe zum Testen bekommen. Im Gegensatz zu den Inlineskates hat man so auf jedem Schuh 2x2 Rollen. Das Besondere daran ist, das die vordere Achse wie bei einem Skateboard mitlenkt je nachdem man einen Einwärts- oder Auswärtsbogen fährt.
Das macht auch in der Fahrtechnik den Unterschied aus. Wenn man nun mit dem Spielbein abstößt (wie ein Langläufer), fährt das Spielbein einen Einwärtsbogen. Das ist einmal gewöhnungsbedürftig und die ersten fünf Minuten fühlte ich mich auf der Suche nach einem Pinguin ;-)
Die Lernkurve ist aber recht steil mit den Rollschuhen. Beim ersten Mal hatte ich noch so meine Hemmungen beim Rückwärtsfahren. Es fordert volle Konzentration und irgendwann muss man eine Pause machen. Beim zweiten Mal kam schon die Sicherheit und das gemeinsame Tanzen ging auch immer besser.

Was ein wenig anders ist - das Bremsen!

Schön schwungvoll wird es, wenn man sich auf die Auswärtsbögen einlässt. Es ist wie Curven - ja und das ist ja auch eine Umstellung zum klassischen Skifahren ;-) Dadurch hat man bewegungstechnisch mehr Spaß - ich glaube man kann dabei viel für die Gewichtsverlagerung fürs Eislaufen lernen.

Gudruns Erfahrung mit Rollschuhen

Erste Geh (=Roll)versuche & Gedanken:

'Wow, super bequem die Lederschuhe.'

'Ich bin angewachsen. Ich kann mich nicht bewegen.'

'Verrückt, mag wieder in meine Skates.'

'Hilfe, wie kann man damit bremsen'

'Super beweglich.'

'Cool, erinnern an Carving Ski'

'Kantenwechsel, das geht ja.'

'Mag auch so bequeme Schuhe für meine Inliners.'

'Da lerne ich vielleicht doch noch einmal die richtige Körperhaltung'

'Rundtanzen mit diesen Rollen?'

'Same same, but different.'

'Eigentlich sehr genial.'

'Gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube ich muss das noch einmal ausprobieren.'

'Macht Spass!'

Gudruns Erfahrung mit Rollschuhen im Detail

Tag 1 auf Quads

Quads, Rollschuhe, die gibt es wieder dachte ich mir vor einiger Zeit... obwohl so sicher war ich mir nicht, dass ich sie gegen meine geliebten Inline Skates tauschen wollte. Aber ausprobieren das musste dann doch sein…

 

Schuhbänder einfädeln, Quads anziehen und los geht's... ganz so einfacher ist es dann doch nicht. Zuerst habe ich einmal das Gefühl, dass ich nicht vom Fleck komme. Allerdings stehe ich im Vergleich zu meinen Skates sehr stabil am Asphalt. Vielleicht etwas zu wenig Bewegungsfreiheit, ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, denn schon vor vielen Jahren verpasste ich meinen Skates einen Rocker - 2 größere Rollen in der Mitte und perfekt war die Wiege.

 

Ich drehe meine ersten Runden, rudere mit den Händen um den passenden Schwerpunkt zu finden, versuche zu übersteigen und das Gewicht zu verlagern um Bögen zu fahren. Im Video schaut es dann doch nicht ganz so schlimm aus wie ich mich fühle.  Mit den Rollen an meinen Füßen habe ich mich noch nicht ganz angefreundet, vor allem bin ich noch etwas ideenlos wie ich bremsen soll, allerdings sind die WIFA-Lederschuhe Liebe auf den ersten Blick - bequem wie am Eis. Auch wenn die WIFA Prima ein weicheres Modell sind als meine Schuhe auf Kufen, ist die Stabilität im Schuh im Vergleich zu meinen Inline-Skates einfach genial - einmal die passende Größe und Weite gefunden, fühle ich mich in jedem Modell wohl - wie bequeme Hauspatschen, die ich nicht mehr ausziehen will.

 

Ich versuche mein Gewicht auf verschiedene Seiten zu verlagern - die ersten Versuche, erinnern mich an meine erste Begegnung mit Carving Skiern - ein wenig austesten und dann einfach nur andrücken, das Gewicht verlagern und den Kantenwechsel genießen. Es geht ja doch, auch wenn ich mich noch nicht wirklich wohl dabei fühle.

 

Ich kann es nicht lassen, auch rückwärtsfahren sollte funktionieren. Ich fühle mich unbeweglich. Ich will nur wieder auf meine Inlineskates, da kann ich mich frei bewegen und ich fühle mich nicht wie festgenagelt. Die bequemen WIFA Leder-Schuhe will ich allerdings nicht mehr hergeben. Lederschuhe mit artistic-frames das könnte Paradies sein...

 

Wenn schon das Bremsen eine kleine Herausforderung ist, wie wird es dann wohl sein Reben auszuprobieren - auf Inlineskates entdeckt, am Eis verfeinert und auf Quads.... herausgefunden, dass die Rollschuhe doch flexibler sind als gedacht, auch wenn ich mich noch ganz unsicher und eckig in meinen Bewegungen fühle.

 

Die größte Herausforderung sollte aber noch kommen - back to my good old inliners. Es fühlt sich ungewohnt an. Ich fühle mich trotz Rocker wie auf Schienen. Es erinnert mich an einen Abend mit Hockeyschuhen am Eis. Mit diesen Gedanken rolle ich leicht genervt weiter.

 

Die Bremsmöglichkeiten beschäftigen mich. Pflug und eindrehen gut und schön aber bei größerer Geschwindigkeit und um komplett zum Stillstand zu kommen - ob das funktioniert. YouTube liefert die Auflösung, von vorwärts auf rückwärts drehen und dann den Stopper zu nutzen, auch wenn es bergabgeht - das lass ich besser noch etwas bleiben.

 

Tag 2 auf Quads:

Einige Tage später schnüre ich wieder die bequemen Leder-Quads. Ich erinnere mich daran, dass ich 'Kunsteislaufschuhe' und keine 'Hockeyschuhe' an meinen Füßen habe. Dieser Trick klappt und ich frage mich, ob ich wirklich nur einmal zuvor in Quads gestanden bin. Ich erhöhe die Geschwindigkeit, bremse mich ein, übersteigen, drehe mich auf rückwärts - auch bremsen funktioniert so halbwegs, dann kann ich ja weiter experimentieren.

 

Ich fühle mich schon sehr wohl am Asphalt, auch wenn ich am Eis doch sicherer unterwegs bin. Wenn Tanzmusik gespielt wird, kann ich es dann doch nicht lassen… Rundtanzen am Eis, das muss doch auch am Asphalt funktionieren, aber mit Quads?

Am Anfang sind die Walzerschritte noch sehr zaghaft und langsamer als am Eis - ich bin genervt und will nur meine alten Skates anziehen und den Walzer genießen. Ich schaue sehnsüchtig auf die Inliners meiner tanzenden Freunde. Meine zu weichen Inline Skates - ich frage mich wie ich damit meine Runden drehen konnte - halten mich davon ab, und schon nach wenigen Takten fühle ich mich wohl und bin überrascht wie drehfreudig die Quads sind und wie sehr feste Schuhe zum Vergnügen beitragen. Mit zunehmender Sicherheit und Geschwindigkeit bin auch bereit einen Kettenkilian auszuprobieren. Bei meinen ersten Gehversuchen, habe ich mir noch gedacht wie das funktionieren sollte - und jetzt - soll ich wirklich noch ein Tänzchen mit meinen weichen Inlinern wagen. An diesem Abend konnte ich mich von den Quads nicht mehr trennen und bin überrascht wie schnell ich mich daran gewöhnt habe.

 

Same same but different! Es macht einfach Spass und es eröffnen sich ganz neue Bewegungsmöglichkeiten. Also doch öfters zwischen Quads und Inliners wechseln und die unterschiedlichen Bewegungsmuster und Freiheiten genießen?

Vergleich der Skates

Unterschiede zwischen Inlineskates und Rollschuhen ... aus der Sicht eines Eistänzers

Das Fahren von Rollschuhe und Inlineskates ist recht ähnlich, aber im Detail dann doch ganz anders.
Da bei Rollschuhen die Achsen mitlenken, kann man engere Radien laufen. Wie streng oder leicht die Achsen einlenken, kann man einstellen.
Bei Inlineskates lenken die Achsen nicht mit, man kann dafür durch die Wahl der Rollen oder durch das Tauschen der abgefahrenen Rollen, eine Wiege (Rocker) wie bei Schlittschuhen erzeugen - bei manchen Modellen kann die Wiege auch durch höhenverstellbare Achsen angepasst werden. Je stärker die Wiege, desto wendiger werden die Inlineskates.
Ein Unterschied ist noch, dass man bei Rollschuhen nicht so knapp abstossen darf. Berühren sich die Schuhe, besteht die Gefahr, dass man an den Rollen vom anderen Fuß hängenbleibt.

  Fitness-Skates Tanz-Inlineskates Rollschuhe Hockeyrollschuhe
Geschwindigkeit, Wiege und Wendigkeit
Geschwindigkeit ++ + +/- ?
Wiege über die Wahl/Tausch der abgefahrenen Rollen machbar bei manchen Modellen einstellbar n.r. ?
Wendigkeit - + ++ ?
Strecke laufen ++ + +/- *2 ?
Bremsen
T-Stop + *1 + *1 - ?
mit Bremse ++ n.r. n.r. ?
mit Stoppel n.r. - - ?
bei niederer Geschwindigkeit ++ + + ?
bei hoher Geschwindigkeit ++ - - ?
Schritte
Einwärtsmohawk ++ ++ ++ ?
Auswärtsmohawk + ++ + ?
Dreier - + *3 + *4 ?

 

Legende
*1 … funktioniert, verschleißt aber die Rollen schneller
*2 … abhängig von Geländeprofil, da das Bremsen nur eingeschränkt geht
*3 … geht sehr gut, wenn man sich einmal traut
*4 … geht etwas anders
? … noch nicht getestet