Verein Rundtanzen am Eis in Wien

Rückblick auf die Saison 2019/2020

Liebe Mitglieder!
Habe versucht hier die Highlights der vergangenen Saison zusammenzufassen.

  • Tanzkreis
  • Veranstaltungen
  • Ausflüge
  • Musik
  • Öffentlichkeitsarbeit

Tanzkreis

Es freut mich, dass wir diese Saison etliche neue Gesichter in unserem Tanzkreis haben.
Das ist wichtig, damit unsere Tradition erhalten bleibt.
Besonders habe ich mich über ein kleines Mädchen namens Paula gefreut, der das Eistanzen besonderen Spaß gemacht hat. Für sie suche ich noch einen jüngeren Tanzpartner ;-)

Dabei möchte ich mich bei Euch allen bedanken, besonders bei jenen, die die Neuen im Tanzkreis begrüßen, sich Zeit nehmen ihnen die Schritte und ihren Tanzpartner vorzustellen.

Traut Euch auch weiterhin - schnappt Euch eine neue Tänzerin oder einen neuen Tänzer und führt sie behutsam in unseren Tanzkreis ein.
Dabei muss man hie und da sein Tempo etwas runterschrauben, sich mit der Kritik zurückhalten und lieber motivierende Tipps geben, um dem Neuling im Tanzkreis, der sich nach langem Überwinden nun endlich in den Tanzkreis getraut hat, nicht komplett zu verunsichern ;-)

Es ist uns diese Saison gut gelungen!

Veranstaltungen

Kirtag am Eis 2019

Unser Kirtag am Eis war wieder eine schöne Veranstaltung. Das Wetter und die Laune aller Tänzerinnen und Tänzer waren prächtig.
Näheres

Tanzen ins Neue Jahr 2020

Wie jedes Jahr ein wunderschönes Erlebnis zum Neujahrskonzert aus dem Konzerthaus tanzen zu dürfen.

Abendcorso mit Tanzmusik 2020

Unser Abendcorso hat nun im neuen Jahrtausend schon zum dritten Mal stattgefunden. Durch Eure Teilnahme in eleganter Kleidung zeigen wir, dass man den Glanz vergangener Tage wieder auf das Eis zaubern kann ...
Näheres

Faschingsfest im Tanzkreis

Unser Faschingsfest im Tanzkreis stand unter dem Motto "ABBA und 70er Jahre" und es hat wieder viel Spaß gemacht. Der Wind hat sogar unserer Stockerl umgeblasen und auch ein-zwei Eisläufer aufs Eis gefegt.
Schön, dass Ihr Euch alle wieder so schön kostümiert habt. Danke Margit für Deinen Tröten-Bauchladen :-)
Besonderen Dank gilt Sonja und Max, die beide die Musikauswahl zum Thema "ABBA und 70er" gestaltet haben. Es ist ihnen ganz toll gelungen :-)
Näheres

Kehraus 2020

Wir haben am letzten Sonntag in der Wintersaison wieder traditionell unseren Kehraus gefeiert. Mit dem Wetter haben wir Glück gehabt, es war etwas kühl aber sonnig.

Näheres


Ausflüge

Teilnahme bei der EM 2020

Wir durften die Eiskunstlauf-Europameisterschaft 2020 in Graz eröffnen.
Es hat uns einen großen Spaß gemacht und ich danke allen TeilnehmerInnen und natürlich Claudia Kristofics-Binder, dass sie uns nach Graz eingeladen hat.
Dadurch konnten wir das Rundtanzen am Eis wieder viel bekannter machen.
Näheres


Musik

Unser Musikprogramm läuft auch diese Saison ganz ausgezeichnet. Es mischt aus einem Repertoire unsere Musikreihenfolge zusammen, d.h. unsere Fünferreihenfolgen zu den Mittagskonzerten und unsere Achterreihenfolgen bei den Abendkonzerten. Dadurch ist es gegenüber den alten CDs möglich neue Lieder hinzuzufügen, da die Playlisten nach Zufallsprinzip immer neu erstellt werden.
Sonja und Max haben auch diese Saison wieder viele neue Musikstücke bearbeitet und hinzugefügt und freuen sich auf weitere Vorschläge von Eurer Seite.

Mach einen Vorschlag, zu welchem Lied Du gerne tanzen würdest !


Öffentlichkeitsarbeit

Teilnahme an der Dokumentation Das Leben ist schön: Eisglatt

Wir durften bei der ORF-Dokumentation Das Leben ist schön: Eisglatt mitmachen.
Drehtermine im Tanzkreis waren Samstag der 9.11.2019 und unser Kirtag am Eis am 24.11.2019.
Näheres


Internetauftritt

Die Homepage EISTANZ-WIEN.AT wurde mit einem neuen Layout versehen, sodass diese besser auf mobilen Geräten angezeigt werden kann. Dies war erforderlich da sonst die Übersichtlichkeit auf diesen Geräten verloren gegangen wäre. Nun ist es zum Beispiel möglich, sich mit einem Smartphone die Tanzschritte am Eis anzuschauen.
Probiert es einfach aus :-)

Zugriffszahlen 28.000 Besucher, 71.000 Zugriffe seit April 2016 (Stand 28.02.2020)


Infoblätter für die Stockerl

Vielleicht habt Ihr sie schon gesehen. Habe Infoblättchen foliert, die man während der Tanzzeiten auf die Stockerl hängen kann.
Die Idee dahinter ist, staunenden Zuschauern, ein wenig über unser Rundtanzen mitzuteilen.
Ist noch im Aufbau ;-)


Plakat für ParketttänzerInnen

Renate Mowlam war so nett und hat uns ein Plakat gestaltet.
Idee ist dieses in Tanzschulen und auf einsprechenden Internetplätzen (Facebookgruppe Tanzen in Wien) zu verbreiten.
Plakat bzw. Flyer bitte runterladen und in beliebiger Form veröffentlichen :-)


Interview mit Reinhard Lederer

Durfte überraschend ein kurzes Interview bei der EM2020 in Graz geben.


Interview mit Gustav Kapral

Gustav Kapral hat im Rahmen der Doku Das Leben ist schön: Eisglatt ein Interview über die geschichtlichen Aspekte am WEV gegeben.


Neues Vereinslogo

Wir haben uns von Jessica Maierhofer ein neues Vereinslogo gestalten lassen. Es ist einfach und prägnant gehalten, damit man es leicht wiedererkennen kann.


Viel Spaß beim Eistanzen wünscht Reinhard Lederer

Komm zur Facebook-Gruppe WEV Rundtanz am Wiener Eislaufverein FBLOGO