Verein Rundtanzen am Eis in Wien

Gründung am 6.1.2017

Der gemeinnützige Verein „Rundtanzen am Eis in Wien“ hat das Ziel das Kulturgut "Rundtanzen am Eis" zu erhalten und zu fördern - der Verein ist selbstlos und nicht auf Gewinn gerichtet tätig.

Hauptanliegen des Vereins ist, dass die mündlich überlieferte Tradition, welche in Wien nun schon seit rund 150 Jahren besteht, weitergeben wird und dass versucht wird das Rundtanzen in die Liste der Immateriellen Kulturgüter der UNESCO aufnehmen zu lassen. Die Aufnahme in die UNESCO-Liste haben wir 2018 erreicht.

Das Besondere am Rundtanzen am Eis, welches am Wiener Eislaufverein gelebt wird, ist dass es amateurhaft mit viel Liebe und Begeisterung ausgeübt wird. Gegenüber dem Leistungssport Eistanzen, welcher standardisiert auf der ganzen Welt ausgeübt wird, ist das Rundtanzen mit der Tanztradition auf den Wiener Bällen vergleichbar, wo es heute noch möglich ist, hinzukommen und als Herr eine Dame zum Tanzen aufzufordern, bzw. sich als Dame vom Herren zum Tanzen auffordern zu lassen. Getanzt wird in einem Tanzkreis entgegen dem Uhrzeigersinn. Der Rundtanz besteht aus einer Reihe von Paartänzen, sowie einzelnen Gruppentänzen. Die einzelnen Tänze werden frei gelaufen, d.h. ohne festes Spurenbild – außerdem werden die unterschiedlichen Tänze verschieden kombiniert.

Das Rundtanzen kann relativ leicht erlernt werden, wenn das Eislaufen (sowohl vor- als auch rückwärts sicher beherrscht wird). Der fließende Eindruck auf den Zuschauer kommt dann mit der Zeit von selbst.

Ziele des Vereins
  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Aussendungen, Veröffentlichungen)
  • Aktive Weitergabe der Tradition direkt am Eis
  • Organisation von Tanzkursen
  • Organisation von Tanzmusik
  • Erstellung, Sammlung und Erhaltung von Objekten, Dokumenten das Rundtanzen betreffend (Fotos, Filme, Tonaufnahmen, Bücher, Schlittschuhe, usw.)
  • Ankauf und Betrieb von Hardware zwecks Aufnahme, Bearbeitung, Verbreitung sowie Bewahrung von Videos und Publikationen.
  • Kontakt zu ähnlichen Sportarten wie Testtanzen, Eiskunstlauf, Syncrontanz, Freestyle, Eishockey, Inlineskating, Powerjam, Rollschuhlauf ...
  • Kontakt zu anderen Institutionen das Rundtanzen betreffend (z.B. Engelmann, Eistanz München)
  • Organisation von Treffen, das Eistanzen betreffend, Sommerrfeste ...
  • Veranstaltung von Rundtanzevents (z.B. Faschingsfest, Schnupperkurs)
  • Organisation von Rundtanz-Ausflügen (z.B. auf die Alte Donau oder auf den Neusiedlersee)
  • Organisation von Rundtanz-Reisen (z.B. auf den Weissensee, nach München nach Budapest)

Würde mich freuen, wenn Ihr dieses Projekt mit uns unterstützt auch Mitglied in unserem Verein werdet!
Bei Interesse dem Verein beizutreten, melde Dich bei uns an oder schreib uns eine Email an:

Mit sportlichen Grüßen
Reinhard Lederer


Kontodaten: Verein Rundtanzen am Eis in Wien,    IBAN: AT59 1420 0200 1097 1323,     BIC/SWIFT: EASYATW1

ZVR-Zahl 323748287


Viel Spaß beim Eistanzen wünscht Reinhard Lederer

Komm zur Facebook-Gruppe WEV Rundtanz am Wiener Eislaufverein