Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Eislaufschuhen?

Die fahrtechnischen Unterschiede liegen in der Wiege und in der Länge der Eisen.

Die Wiege ist die Krümmung der Eisen.

Die klassischen Kunstlaufschuhe haben eine leichte Wiege, welche nach hinten zur Ferse hin schwächer, d.h. gerade wird.

Die Eishockeyschuhe haben eine stärkere Krümmung und sind bei der Ferse nicht gerade. Das führt dazu, dass man sich beim Rückwärtsfahren unter Umständen nicht so ganz sicher fühlt, wenn man das Gewicht Richtung Ferse verlagert. Ist natürlich für einen Eishockeyspieler kein Problem ;-)

Generell kann gesagt werden, je kürzer die Eisen und je stärker die Wiege, desto wendiger ist man. Das erklärt auch warum man mit Schnelleislaufschuhen nicht so wirklich um die Kurve kommt.

Ein spezieller Fall sind so manche „Fitnessschuhe“. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht so deutlich von üblichen Kunstlaufschuhen oder Eishockeyschuhen. Unter Umständen sind sie im mittleren Bereich allerdings ziemlich schwach gekrümmt (geringe Wiege) und das führt dann dazu, dass man beim Eistanzen nicht um die Kurve kommt. Ich selbst habe mir ein ganz bequemes Paar „Fitnessschuhe“ bei einem heimischen Diskonter günstig gekauft. Für das Eislaufen auf einem See eine feine Sache aber tanzen konnte ich mit ihnen nicht.

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2017 von Reinhard Lederer.

Zurück